Lade Veranstaltungen
Impulse für Ihre Lehrplanung

Sie verbringen zu viel Zeit mit der Vorbereitung Ihrer Lehre? In diesem Workshop lernen Sie, wie generative KI Ihnen zeitraubende Aufgaben abnehmen und Sie bei der Planung und Materialerstellung unterstützen kann.

Eine Frau mit Brille arbeitet am Schreibtisch neben einem weißen humanoiden Roboter, beide blicken auf Dokumente - symbolisiert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz als didaktische Unterstützung in der Lehre.

Facts im Überblick

  • Datum & Uhrzeit: Mittwoch, 03. Dezember 2025, 14:00 – 17:30 Uhr

  • Ort: Online viá ZOOM

  • Sprache: Deutsch

  • Zielgruppe: Lehrende der FH JOANNEUM und externer Bildungseinrichtungen

Anmeldeschluss: 26. November 2025

  • Kontakt: hdw@fh-joanneum.at, 0316/5453-8562

  • Anrechnung HDW (4 LE): Modul 1 (inkl. Vertiefung 2), Modul 2

  • Abschluss: Teilnahmebestätigung

  • Teilnahmegebühren: Lehrende der FH JOANNEUM kostenfrei
    Externe Teilnehmende: 180 € (USt.-befreit)

Inhalt

In diesem interaktiven Online-Workshop beleuchten wir gemeinsam:

  • Was hinter Prokrastination steckt – Erklärungsansätze und Anzeichen im Hochschulkontext
  • Wie Lehre motivierend wirken kann – mit Impulsen aus der Selbstbestimmungstheorie und wirksamen didaktischen Prinzipien
  • Wie formatives Assessment Lernprozesse unterstützen kann – im Unterschied zu rein summativen Assessments

Ziele & Nutzen

Nach dem Workshop haben Sie Ideen dazu, wie Sie…

  • Prokrastination erkennen und einordnen können,
  • motivationsförderliche Lehrstrategien gezielt einsetzen können,
  • didaktische Methoden zur Aktivierung reflektiert anwenden können.

Methodik

  • Wechsel von kurzen Inputs und praktischen Übungen, Interaktive Methoden, kollegialer Austausch
  • Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin den Zugang zu einem Moodle Kurs, in dem Unterlagen und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden sowie den Link für die Online-Teilnahme.

Referentin

 Referentin Patricia Wohner

Dr. Patricia Wohner ist Erziehungswissenschaftlerin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und hat eine Ausbildung in transaktionsanalytischer Beratung. Sie ist in der Studienberatung und als freiberufliche Trainerin tätig und unterrichtet als Dozentin u.a. in den Bereichen Hochschul- und Bibliotheksdidaktik. Seit 2025 gehört sie zum Team von Hanke-Teachertraining. Besonders am Herzen liegen ihr interaktive Lernformate und kollaboratives Lernen im Kontext von KI.