
Teaching for AI – KI-Kompetenz bei Studierenden fördern
1 März, 2026 | 15:00 ‒ 25 März, 2026 | 16:30
KI-Kompetenzen praxisnah in die Lehre integrieren
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft – höchste Zeit, dass auch Ihre Lehre darauf vorbereitet ist! In dem Kurs „Teaching for AI“ zeigen wir Ihnen, wie Sie KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden ganz nebenbei und praxisnah fördern können.

Inhalt
Künstliche Intelligenz verändert nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die Art, wie wir lernen und lehren. Doch wie bereiten wir Studierende sinnvoll auf diese Zukunft vor, ohne dabei selbst technologische Überforderung zu erleben?
In dem praxisorientierten Blended-Learning-Kurs „Teaching for AI“ entdecken Sie, wie Sie die KI-Kompetenz Ihrer Studierenden gezielt und nebenbei fördern – direkt eingebettet in Ihre bestehenden Lehrveranstaltungen. Sie starten mit einer kompakten Selbstlernphase und bringen Ihre Fragen und Ideen in einem kollegialen Abschlusstreffen ein. Dabei erhalten Sie erprobte Materialien, Aufgabenformate und viele konkrete Praxisbeispiele, die Sie individuell anpassen und sofort einsetzen können.
Ziele & Nutzen
- Verstehen, warum KI jetzt Thema jeder Lehre sein sollte.
- Kennenlernen zentraler KI-Kompetenzen, die Studierende in einer digitalisierten Welt benötigen.
- Erkennen von Chancen und Herausforderungen, die KI im Hochschulkontext mit sich bringt.
- Entwicklung didaktischer Strategien, um KI-Kompetenzen integriert in bestehende Lehrveranstaltungen zu fördern.
Methodik
Der Blended Learning-Workshop findet in zwei Phasen statt:
Phase 1: Als Einstieg in diesen Kurs erhalten Sie Zugang zu einem videobasierten Selbstlernkurs zum Thema, den Sie im eigenen Tempo und nach eigenen Interessen bearbeiten können. Für diese Phase des Selbststudiums sollten Sie etwa 2 Stunden einplanen.
Phase 2: Im abschließenden 90-minütigen Videomeeting klären wir Fragen, vertiefen verschiedene Aspekte und es steht Zeit für den kollegialen Austausch zur Verfügung.
Referentin

Dr. Patricia Wohner ist Erziehungswissenschaftlerin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und hat eine Ausbildung in transaktionsanalytischer Beratung. Sie ist in der Studienberatung und als freiberufliche Trainerin tätig und unterrichtet als Dozentin u.a. in den Bereichen Hochschul- und Bibliotheksdidaktik. Seit 2025 gehört sie zum Team von Hanke-Teachertraining. Besonders am Herzen liegen ihr interaktive Lernformate und kollaboratives Lernen im Kontext von KI.

