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Praxis-Tipps für Ihre Lehre – In nur 30 Minuten zur erweiterten Werkzeugkiste!

Was erwartet Sie?

Gute Lehre lebt von Ideen, die funktionieren – am besten sofort. Die kurzen Online-Sessions bieten kompakte Impulse und praktische Moodle-Werkzeuge, die Sie direkt in der Lehre einsetzen können.

Moodle: Try & Apply ist ein kompaktes, unverbindliches Angebot für Lehrende, die Moodle bereits nutzen – oder damit starten möchten. In nur 30 Minuten erhalten Sie einen praxisnahen, leicht verständlichen Einblick in eine konkrete Moodle-Aktivität – mit direktem Bezug zur Hochschullehre. Im Anschluss bleibt noch Zeit für individuelle Fragen.

Wie funktioniert es?

Wir stellen ausgewählte Moodle-Aktivitäten live vor – direkt im System und anhand konkreter Anwendungsszenarien. Schritt für Schritt zeigen wir, wie die jeweilige Aktivität funktioniert, welche didaktischen Möglichkeiten sie eröffnet und welchen Mehrwert sie für die Lehre bietet.
Parallel können Sie das Gezeigte in Ihrem eigenen Sandkastenkurs (Testkurs) ausprobieren.
Gleichzeitig laden wir Sie herzlich ein, eigene Erfahrungen einzubringen: Wenn Sie eine der vorgestellten Aktivitäten bereits nutzen, freuen wir uns, wenn Sie zeigen, wie Sie diese einsetzen – und was sie in Ihrer Lehre besonders wirkungsvoll macht.

Orange Moodle-Logo mit schwarzem Doktorhut darüber und dem Text 'MOODLE Try and Apply' - symbolisiert praxisorientiertes Lernen und die Anwendung von Moodle-Kompetenzen in der Hochschullehre.

Unser Try and Apply Format bietet Ihnen:
  • Kurze, praxisnahe Einblicke in Moodle
    Funktionalitäten, Aktivitäten & Plugins

  • Online-Teilnahme: Jeden ersten und dritten Freitag im Monat,
    von 08:00 – 08:30 Uhr via MS Teams

  • Teilnahme ohne Vorkenntnisse und Anmeldung

  • Direkte Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Lehre

  • Raum zum Ausprobieren – ohne Risiko

  • Inspiration für die didaktische Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen

  • Regelmäßige Impulse – mit minimalem Zeitaufwand

Anmeldung und Kontakt:
  • Teilnahme – direkt und einfach: Klicken Sie auf den “Jetzt teilnehmen” Button beim jeweiligen Termin.

  • Kontakt: Bei Fragen bzw. bei Interesse an einem bestimmten Thema
    wenden Sie sich an irmgard.schinnerl-beikircher@fh-joanneum.at

Die Termine WS25/26 und SS26 im Überblick

Freitag, 05.12.2025; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie nutzen die “Random activity”, um abwechslungsreiche Inhalte automatisiert zufällig anzuzeigen – z. B. Aufgabenvarianten oder Materialien. Das sorgt für individuelle Zugänge und Dynamik im Kurs.

Freitag, 16.01.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Mit Badges vergeben Sie digitale Auszeichnungen für definierte Leistungen oder Teilnahmen – automatisch oder manuell. Beide Aktivitäten lassen sich auch kombinieren, um Motivation, Selbstverantwortung und Transparenz im Lernprozess gezielt zu fördern.

Freitag, 27.02.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie wählen gezielt das passende Kursformat für Ihre Lehrveranstaltung – etwa Themen-, Wochen-, Kachel- oder Ein-Themen-Format – und gestalten die Navigation im Kurs übersichtlich und studierendenfreundlich. So strukturieren Sie Inhalte klar, reduzieren kognitive Last und unterstützen Studierende bei der Orientierung und Selbstorganisation.

Freitag, 20.03.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie erstellen automatisierte Zertifikate, die nach definierten Kriterien – z. B. dem Abschluss bestimmter Kursbestandteile – vergeben werden. So würdigen Sie die Leistungen Ihrer Studierenden sichtbar und schaffen zusätzliche Motivation durch klare Zielmarken.

Freitag, 17.04.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie gestalten mit der Aktivität Lektion strukturierte Lernpfade – linear oder verzweigt – und stellen Inhalte in didaktisch sinnvoller Abfolge zur Verfügung. So führen Sie Ihre Studierenden gezielt durch Lerninhalte, ermöglichen individuelle Verläufe und integrieren interaktive Elemente zur Selbstüberprüfung.

Freitag, 29.05.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie lernen eine Möglichkeit kennen, wie Studierende Inhalte sichtbar und strukturiert im Kurs einreichen und präsentieren können. Mit der Datenbank-Aktivität erstellen Sie einen durchsuchbaren Wissenspool – z. B. für Projektideen, Literaturquellen oder Praktikumsstellen. Dieses Tool fördert Transparenz, Peer-Learning und die aktive Beteiligung Ihrer Studierenden.

Freitag, 26.06.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie führen mit eVoting Live-Abstimmungen im Kurs durch – anonym, schnell und direkt integriert. Je nach Bedarf setzen Sie die Feedback-Aktivität alternativ für umfassendere Rückmeldungen oder ergänzend ein, um tiefergehende Einschätzungen zu Inhalten, Kursstruktur oder Lernprozessen zu erhalten. So schaffen Sie Beteiligungsmöglichkeiten auf mehreren Ebenen und stärken die Dialogorientierung Ihrer Lehre.

Freitag, 17.07.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie setzen die Lernlandkarte ein, um Inhalte visuell zu strukturieren und Ihren Kurs als interaktive Übersicht zu gestalten. Mit verlinkten Themenfeldern, Symbolen und Bereichen erleichtern Sie die Orientierung im Kurs, machen Lernwege sichtbar und schaffen motivierende Einstiege.

Freitag, 19.12.2025; 08:00 – 08:30 Uhr

Die Gerechte Verteilung ermöglicht automatisierte Zuordnungen nach Zufall oder Wunschliste, die Abstimmung gibt Studierenden Entscheidungsspielraum – z. B. bei Themen oder Terminen. So fördern Sie Mitbestimmung und Selbstverantwortung in der LV.

Freitag, 06.02.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie erhalten einen strukturierten Überblick über das Bewertungssystem in Moodle und lernen, wie Sie Leistungen erfassen, gewichten und transparent kommunizieren.

Freitag, 06.03.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie lernen die erweiterten Bewertungsmethoden in Moodle kennen – insbesondere die Nutzung von Bewertungsrubriken. Mit diesen Werkzeugen strukturieren Sie Ihre Rückmeldungen transparent, machen Bewertungskriterien nachvollziehbar und stärken die Orientierung Ihrer Studierenden. So schaffen Sie faire, differenzierte und kompetenzorientierte Bewertungsprozesse – ob bei Aufgaben, Forenbeiträgen oder Projekten.

Freitag, 03.04.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie setzen Wikis ein, um individuelles oder kollaboratives Schreiben und gemeinsame Inhaltserstellung zu fördern – etwa im Rahmen von Gruppenprojekten oder thematischen Recherchen. So schaffen Sie eine digitale Schreibumgebung, in der Studierende gemeinsam Wissen aufbauen, strukturieren und reflektieren.

Freitag, 08.05.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie nutzen das Buch-Format, um umfangreiche Inhalte strukturiert und kapitelweise aufzubereiten – ideal für Begleitmaterialien, Anleitungen oder Theorieeinheiten. So ermöglichen Sie Ihren Studierenden eine klare, navigierbare Darstellung von Langtexten innerhalb des Kurses.

Freitag, 12.06.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie setzen unterschiedliche Forumstypen gezielt ein, strukturieren Diskussionen sinnvoll und fördern so den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden. Durch klar definierte Einsatzformen unterstützen Sie kollaboratives Lernen, Feedbackprozesse und eine lebendige Kommunikationskultur im Kurs.

Freitag, 03.07.2026; 08:00 – 08:30 Uhr

Sie lernen zwei reflexionsorientierte Moodle-Aktivitäten kennen, mit denen Sie individuelles Schreiben Ihrer Studierenden fördern können. Mit dem Journal geben Sie gezielte Impulse zur Reflexion – z. B. nach Lehrveranstaltungen, Projekten oder Praxiseinsätzen – und erhalten persönliche Einblicke in Lernprozesse. Das Tagebuch bietet eine offene, fortlaufende Schreibumgebung, in der Studierende ihre Entwicklung dokumentieren und eigene Gedanken festhalten können. Beide Aktivitäten stärken die Selbstreflexion, unterstützen formative Begleitung und schaffen einen geschützten Raum für individuelles Lernen.