
Lernfortschritt unterstützen: Wirkungsvolles formatives Assessment
9 Februar, 2026 | 14:00 ‒ 15:30
Prozesse begleiten, Feedback geben, Lernen fördern
In diesem kompakten Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie mit formativen Assessments Lernprozesse gezielt begleiten und wirksames Feedback geben.

Inhalt
Wie können Sie Ihre Studierenden gezielt beim Lernen begleiten – ohne dabei an Ihre zeitlichen Grenzen zu stoßen? In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie mit formativen Assessments den Lernprozess effektiv unterstützen und individuelles Feedback einfach integrieren. Gerade in Zeiten von KI-Tools wie ChatGPT ist es entscheidend, den Lernprozess stärker zu begleiten statt nur Ergebnisse zu bewerten. Formatives Assessment ist hier der Schlüssel – für mehr Lerntransparenz, Selbstreflexion und echtes Verstehen.
Ziele & Nutzen
- Verstehen, was formatives Assessment ausmacht:
Die Teilnehmenden können die Prinzipien und die didaktische Bedeutung formativer Assessments von summativen Prüfungen abgrenzen. - Zielgerichtete Anwendung formativer Methoden:
Die Teilnehmenden kennen konkrete Methoden zur Begleitung von Lernprozessen und können diese zielgerichtet in ihre Lehrpraxis integrieren. - Feedback lernförderlich gestalten:
Die Teilnehmenden können wirkungsvolles, motivierendes Feedback als festen Bestandteil des Lehr-Lern-Prozesses etablieren.
Methodik
- Wechsel von kurzen Inputs und praktischen Übungen, Interaktive Methoden, kollegialer Austausch
- Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin den Zugang zu einem Moodle Kurs, in dem Unterlagen und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden sowie den Link für die Online-Teilnahme.
Referentin

Dr. Patricia Wohner ist Erziehungswissenschaftlerin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und hat eine Ausbildung in transaktionsanalytischer Beratung. Sie ist in der Studienberatung und als freiberufliche Trainerin tätig und unterrichtet als Dozentin u.a. in den Bereichen Hochschul- und Bibliotheksdidaktik. Seit 2025 gehört sie zum Team von Hanke-Teachertraining. Besonders am Herzen liegen ihr interaktive Lernformate und kollaboratives Lernen im Kontext von KI.

