Lade Veranstaltungen
Prozesse begleiten, Feedback geben, Lernen fördern

In diesem kompakten Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie mit formativen Assessments Lernprozesse gezielt begleiten und wirksames Feedback geben.

Tafel mit Kreideschrift 'PROGRESS' und einem sich füllenden Fortschrittsbalken - symbolisiert kontinuierliche Lernentwicklung, Feedback und die schrittweise Unterstützung des Lernfortschritts durch formatives Assessment.

Facts im Überblick

  • Datum & Uhrzeit: Montag, 09. Februar 2026, 14:00 – 15:30 Uhr

  • Ort: Online viá ZOOM

  • Sprache: Deutsch

  • Zielgruppe: Lehrende der FH JOANNEUM und externer Bildungseinrichtungen

Anmeldeschluss: 02. Februar 2026

  • Kontakt: hdw@fh-joanneum.at, 0316/5453-8562

  • Anrechnung HDW (90 min.): Modul 1 (inkl. Vertiefung 1), Modul 2

  • Abschluss: Teilnahmebestätigung

  • Teilnahmegebühren: Lehrende der FH JOANNEUM kostenfrei
    Externe Teilnehmende: 90 € (USt.-befreit)

Inhalt

Wie können Sie Ihre Studierenden gezielt beim Lernen begleiten – ohne dabei an Ihre zeitlichen Grenzen zu stoßen? In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie mit formativen Assessments den Lernprozess effektiv unterstützen und individuelles Feedback einfach integrieren. Gerade in Zeiten von KI-Tools wie ChatGPT ist es entscheidend, den Lernprozess stärker zu begleiten statt nur Ergebnisse zu bewerten. Formatives Assessment ist hier der Schlüssel – für mehr Lerntransparenz, Selbstreflexion und echtes Verstehen.

Ziele & Nutzen

  • Verstehen, was formatives Assessment ausmacht:
    Die Teilnehmenden können die Prinzipien und die didaktische Bedeutung formativer Assessments von summativen Prüfungen abgrenzen.
  • Zielgerichtete Anwendung formativer Methoden:
    Die Teilnehmenden kennen konkrete Methoden zur Begleitung von Lernprozessen und können diese zielgerichtet in ihre Lehrpraxis integrieren.
  • Feedback lernförderlich gestalten:
    Die Teilnehmenden können wirkungsvolles, motivierendes Feedback als festen Bestandteil des Lehr-Lern-Prozesses etablieren.

Methodik

  • Wechsel von kurzen Inputs und praktischen Übungen, Interaktive Methoden, kollegialer Austausch
  • Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin den Zugang zu einem Moodle Kurs, in dem Unterlagen und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden sowie den Link für die Online-Teilnahme.

Referentin

 Referentin Patricia Wohner

Dr. Patricia Wohner ist Erziehungswissenschaftlerin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und hat eine Ausbildung in transaktionsanalytischer Beratung. Sie ist in der Studienberatung und als freiberufliche Trainerin tätig und unterrichtet als Dozentin u.a. in den Bereichen Hochschul- und Bibliotheksdidaktik. Seit 2025 gehört sie zum Team von Hanke-Teachertraining. Besonders am Herzen liegen ihr interaktive Lernformate und kollaboratives Lernen im Kontext von KI.