
Lehrstrategien für Vielfalt: digital, inklusiv, praxistauglich
13 Juni | 9:00 ‒ 14:00
Didaktik, Methoden und Werkzeuge für heterogene Studierendengruppen
Dieser hochschuldidaktische Präsenz-Workshop unterstützt Lehrende dabei, Rahmenbedingungen für ein diversitätssensibles und barrierearmes Lernumfeld zu schaffen. Im Zentrum steht ein Bewusstsein für Diversitäts-Dimensionen. Im Workshop werden didaktische Prinzipien diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Hochschullehre vorgestellt und gemeinsam erprobt.

Facts im Überblick
Datum & Uhrzeit: Freitag, 13. Juni 2025, 09:00 – 14:00 Uhr
Ort: FH JOANNEUM Graz, AP147.EG.BZ007
Sprache: Deutsch
Zielgruppe:Lehrende der FH JOANNEUM und externer Bildungseinrichtungen
Anmeldeschluss: 12. Juni 2025
Kontakt: hdw@fh-joanneum.at, 0316/5453-8562
Anrechnung HDW (6 LE): Modul 1 (inkl. Vertiefung 2), Modul 2
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Teilnahmegebühren:Lehrende der FH JOANNEUM kostenfrei
Externe Teilnehmende: 260 € (USt.-befreit)
Inhalt
Teilnehmer:innen lernen, in ihrer Planung von Lehr-/Lernangeboten Augenmerk auf die Bedürfnisse von heterogenen Studierendengruppen zu legen und ihre eigenen Lehrveranstaltungen mit dem Einsatz von (digitalen) Medien diversitätssensibel und möglichst barrierearm zu gestalten. Behandelte Themen sind unter anderem: gender- und diversitätssensible Sprache, unbewusste Vorurteile in der Lehre, (digitale) Barrierefreiheit, fachspezifische Zugänge zu Diversität und Vielfalt, Aktivierungsmethoden für heterogene Gruppen sowie viele praktische (Methoden-)Tipps und Erfahrungsberichte aus 15 Jahren internationaler Lehrerfahrung.
Folgende Themen werden behandelt:
- Diversität im Hochschulkontext
- Theorie und Praxis diskriminierungskritischer Lehre
- Grundlagen der (digitalen) Barrierefreiheit
- Diversitätssensible Lehr-/Lernsettings und Umsetzung mit (digitalen) Medien
- Inklusive und diversitätssensible (Bild-)Sprache
Ziele & Nutzen
Der Workshop hat zum Ziel, Lehrenden diversitätsbewusste und barrierearme Lehre als Thema begreifbar zu machen und praktische Methoden sowie (digitale) Werkzeuge vorzustellen, mit denen dieses Thema in den eigenen Lehralltag integriert werden kann.
Methodik
Der interaktive Workshop beinhaltet unter anderem: Kurzinputs und Diskussionsimpulse, das Erarbeiten von Themen in (Klein-)Gruppen, die kritische Reflexion eigener Lehrmaterialien (inkl. kollegialem Feedback) sowie praktische Übungen (u.a. mit assistiven Technologien und künstlicher Intelligenz).
- Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin den Zugang zu einem Moodle Kurs, in dem Unterlagen und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden.
Referentin

MMag.a Dr.in Simone Adams lehrt und forscht seit 15 Jahren in Europa und den USA zu Themen rund um Diversität und Intersektionalität, Gender Studies, und mehr. Sie leitet den Fachbereich für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz und ist immer wieder Gastdozentin an österreichischen Hochschulen in den Bereichen Gender Studies und Amerikanistik.