
Didaktik Austausch
16 Dezember | 15:00 ‒ 16:00
Außergewöhnliche Ideen entstehen, wenn Gleichgesinnte zusammenkommen, um ihre Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen.
Was erwartet Sie?
Der Didaktik Austausch bietet Lehrenden der FH JOANNEUM ein monatliches Online-Forum, in dem Sie gemeinsam die Hochschullehre weiterentwickeln können. Tauschen Sie wertvolle Erfahrungen aus, entdecken Sie frische Ideen und erarbeiten Sie neue Ansätze – strukturiert durch erprobte Methoden wie die Fallbesprechung nach Wenger und die kollegiale Beratung nach Tietze.
Die Online-Treffen werden durch eine erfahrene Moderatorin geleitet, um den strukturierten Dialog zu fördern und dafür zu sorgen, dass alle von den unterschiedlichen Blickwinkeln profitieren können.
Was bringt Ihnen der Didaktik Austausch?
- Gemeinsame Entwickelung von Lösungsansätzen
- Kennenlernen verschiedener Beratungsformate
- Förderung des aktiven Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung
- Erweiterung Ihrer didaktischen Werkzeugkiste
- Inspiration für Ihre eigene Lehre
So funktioniert es
Sie können auf zwei Arten teilnehmen:
1. Als Themengeber:in: Senden Sie Ihre didaktische Frage, Herausforderung oder ihr Best-Practice-Beispiel per E-Mail an die Moderatorin des Didaktik Austauschs und Sie werden so rasch wie möglich für die gemeinsame Vorbereitung kontaktiert. Bei einem der kommenden Termine steht dann Ihr Anliegen im Fokus der Gruppe.
2. Als Teilnehmer:in: Melden Sie sich einfach zu den angekündigten Terminen an, um vom kollegialen Austausch zu profitieren. Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Perspektiven zu den diskutierten Themen ein.

Didaktik Austausch am 16. Dezember – “Scheitern dürfen, wachsen können: Psychologische Sicherheit als Schlüssel für lebendige Lehr-Lern-Prozesse“
Scheitern dürfen, wachsen können: Psychologische Sicherheit als Schlüssel für lebendige Lehr-Lern-Prozesse
Was wäre, wenn der Schlüssel zu nachhaltigem Lernen nicht nur im „Was“, sondern vor allem im „Wie“ liegt? Was passiert, wenn Lernende sich sicher fühlen, Fragen zu stellen, Risiken einzugehen und auch mal zu scheitern – ohne Angst vor Bloßstellung oder negativen Konsequenzen? Psychologische Sicherheit ist kein „Nice-to-have“, sondern ein zentraler Erfolgsfaktor für Engagement, Kreativität und Resilienz im Lehralltag.
In diesem Impulsvortrag von Simone Pieber , Fachhochschullektorin am Studiengang “Biomedizinische Analytik”, mit anschließendem Austausch gehen wir folgenden Fragen nach:
- Warum psychologische Sicherheit mehr ist als ein pädagogisches Schlagwort – und wie sie Lernprozesse nachhaltig verändert
- Konkrete Methoden und Strategien, um Vertrauen und Offenheit in Lehrveranstaltungen zu stärken
- Typische Stolpersteine und wie wir sie im Hochschulkontext meistern können
Ihr Input ist gefragt! Bringt eure Erfahrungen, Beispiele aus der Praxis und offene Fragen ein. Gemeinsam erkunden wir, wie wir unsere Lehr-Lern-Umgebungen so gestalten, dass Studierende – und auch wir selbst – mutig experimentieren, aus Fehlern lernen und so nachhaltig wachsen können.
Moderatorin

Anastasia Sfiri, BSc MSc ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.


