Lade Veranstaltungen
Strategien zur Förderung von Selbstregulation und Lernmotivation im Hochschulkontext

“Ich wollte eigentlich… aber dann…” – Prokrastination gehört für viele Studierende zum Studienalltag. Doch wie können Lehrende gezielt gegensteuern und Lernmotivation fördern?

afel mit den Worten 'Active' (angekreuzt) und 'passive' (durchgestrichen) - symbolisiert den Wechsel von passiven zu aktiven Lernmethoden in der Hochschuldidaktik.

Facts im Überblick

  • Datum & Uhrzeit: Montag, 13. Oktober 2025, 15:00 – 16:30 Uhr

  • Ort: Online viá ZOOM

  • Sprache: Deutsch

  • Zielgruppe: Lehrende der FH JOANNEUM und externer Bildungseinrichtungen

Anmeldeschluss: 07. Oktober 2025

  • Kontakt: hdw@fh-joanneum.at, 0316/5453-8562

  • Anrechnung HDW (2 LE): Modul 1, Modul 2

  • Abschluss: Teilnahmebestätigung

  • Teilnahmegebühren: Lehrende der FH JOANNEUM kostenfrei
    Externe Teilnehmende: 90 € (USt.-befreit)

Inhalt

In diesem interaktiven Online-Workshop beleuchten wir gemeinsam:

  • Was hinter Prokrastination steckt – Erklärungsansätze und Anzeichen im Hochschulkontext
  • Wie Lehre motivierend wirken kann – mit Impulsen aus der Selbstbestimmungstheorie und wirksamen didaktischen Prinzipien
  • Wie formatives Assessment Lernprozesse unterstützen kann – im Unterschied zu rein summativen Assessments

Ziele & Nutzen

Nach dem Workshop haben Sie Ideen dazu, wie Sie…

  • Prokrastination erkennen und einordnen können,
  • motivationsförderliche Lehrstrategien gezielt einsetzen können,
  • didaktische Methoden zur Aktivierung reflektiert anwenden können.

Methodik

  • Wechsel von kurzen Inputs und praktischen Übungen, Interaktive Methoden, kollegialer Austausch
  • Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin den Zugang zu einem Moodle Kurs, in dem Unterlagen und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden sowie den Link für die Online-Teilnahme.

Referentin

 Referentin Patricia Wohner

Dr. Patricia Wohner ist Erziehungswissenschaftlerin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und hat eine Ausbildung in transaktionsanalytischer Beratung. Sie ist in der Studienberatung und als freiberufliche Trainerin tätig und unterrichtet als Dozentin u.a. in den Bereichen Hochschul- und Bibliotheksdidaktik. Seit 2025 gehört sie zum Team von Hanke-Teachertraining. Besonders am Herzen liegen ihr interaktive Lernformate und kollaboratives Lernen im Kontext von KI.