
Herausforderung Gruppe – eine Einführung in die Gruppendynamik
26 Februar, 2026 | 9:00 ‒ 17:00
Wie Sie Gruppenprozesse verstehen und Ihre Lehre gezielt gestalten
Lehrende sind nicht nur für den Inhalt verantwortlich, sondern sind auch mit einer Gruppe von Studierenden konfrontiert. Das kann mitunter auch herausfordernd sein, denn jede Gruppe hat eigene Gesetze und Dynamiken. Diese Einführung in gruppendynamische Prozesse kann hilfreich sein, um „die Gruppe“ besser zu verstehen und dadurch den Unterricht zielgerichteter zu gestalten.

Inhalt
- Was ist eine Gruppe?
- Charakteristika einer Kleingruppe
- Gruppendynamische Raum
- Rangdynamik-Modell
- Funktionen, Rollen und Positionen in Gruppen
Ziele & Nutzen
- Gruppenprozesse verstehen
- Gruppendynamikmodelle nutzen
- Interventionen auf der Gruppenebene setzen
- eigene Rolle als Lehrende mit dem Hintergrund der Gruppendynamischen Theorien reflektieren
- „schwierige“ Gruppensituationen meistern
Methodik
In diesem Workshop werden Gruppenmodelle vorgestellt und mit Praxisbeispielen (der Teilnehmenden) auf ihre Nutzbarkeit in der Lehre überprüft. Eigene Anteile am Gruppenprozess können benannt und reflektiert werden. Mittels Feedback werden neue Perspektiven möglich. Eine Literaturliste wird zur Verfügung gestellt. Der Trainer steht selbstverständlich auch für inhaltliche und methodische Fragen zum Thema Gruppendynamik zur Verfügung.
Referent

DSA Heinz Baumann-Steiner ist langjähriger Gruppendynamiktrainer und Supervisor im ÖAGG, seit 24 Jahren Lehrender unter anderem für Kommunikation, Gruppendynamik und Einführung in die ethnopsychoanalytische Sozialarbeit auf der FH JOANNEUM und begleitet diverse Gruppen als Team- und Organisationsberater bei ihren Entwicklungsschritten.

